AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Hypnose Coaching

  1. Gegenstand der Hypnosebegleitung

(1) Die Hypnosebegleitung dient der Unterstützung bei persönlichen oder beruflichen Zielen (z. B. Stressabbau, Selbstvertrauen, Raucherentwöhnung, etc). Sie ist keine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung und ersetzt keine ärztliche oder psychologische Betreuung. 

(2) Bei bestehenden oder vermuteten psychischen oder physischen Erkrankungen ist vor Beginn der Hypnosebegleitung ein:e Ärzt:in oder Therapeut:in zu konsultieren. Es wird kein Heilversprechen und keine Garantie für bestimmte Ergebnisse abgegeben. Der Erfolg der Hypnose hängt auch von der aktiven Mitarbeit der Klient:in ab.

(3) Die Hypnosebegleitung erfolgt auf Grundlage eines Dienstleistungsvertrages im Sinne des ABGB. Es wird kein Werkvertrag geschlossen, da kein konkreter Erfolg geschuldet ist.

  1. Freiwilligkeit und Selbstverantwortung

(1) Die Teilnahme an der Hypnosebegleitung erfolgt freiwillig und in vollem Bewusstsein über die Art und mögliche emotionale Wirkung der Sitzungen.

(2) Die Klient:in ist für ihre psychische und physische Eignung selbst verantwortlich und verpflichtet, wahrheitsgemäße und vollständige Angaben zu ihrem Gesundheitszustand zu machen – insbesondere über bestehende oder frühere psychische Erkrankungen, Medikamentneinnahme oder andere relevante Einschränkungen.

(3) Der Klient:in ist bewusst, dass Hypnose einen veränderten Bewusstseinszustand herbeiführt. Emotionale Reaktionen oder das Wiedererleben früherer Erfahrungen können auftreten. Die Hypnose ersetzt keine Diagnose, Therapie oder Heilbehandlung.

  1. Haftungsausschluss

(1) Die Anbieterin haftet nicht für gesundheitliche, psychische oder andere Folgen, die aus der Teilnahme an der Hypnosebegleitung resultieren, soweit kein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten vorliegt. Die Haftung ist auf das gesetzlich zulässige Minimum beschränkt.

(2) Die Verantwortung für die eigene psychische und physische Stabilität liegt bei der Klient:in.

(3) Die angebotene Hypnosebegleitung stellt keine Ausübung der Heilkunde im Sinne des Ärztegesetzes oder Psychotherapiegesetzes dar. Es handelt sich um eine beratende bzw. begleitende Tätigkeit im Rahmen der Selbstverantwortung der Klient:in.

  1. Schweigepflicht

Alle Informationen, die im Rahmen der Hypnosebegleitung erlangt werden, werden streng vertraulich behandelt und nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Klient:in an Dritte weitergegeben.

  1. Verrechnung & Stornierungsbedingungen

Sofern nichts Anderes vereinbart wurde, erhält die Klient:in eine Rechnung über den Gesamtbetrag in der ersten Sitzung. Der Betrag ist sofort zu überweisen. Die jeweils gültigen Preise werden vorab telefonisch kommuniziert. Mit Terminbuchung erklärt sich die Klient:in mit den Gesamtkosten einverstanden.

Storno bei Paketbuchungen:

  • Bis 60 Tage vor dem ersten Termin: kostenfrei  
  • 59 bis 30 Tage vorher: 25 % des Paketpreises
  • 29 bis 14 Tage vorher: 50 % des Paketpreises
  • Weniger als 14 Tage vorher: 100 % des Paketpreises

Einzeltermine können bis 24 Stunden vor Beginn kostenfrei storniert oder verschoben werden. Bei späterer Absage oder Nichterscheinen wird der Stundensatz von 150 € berechnet.

Flexible Alternativen (immer kostenfrei): Falls sich etwas ändert, kann die Klient:in wählen: 

  • Terminverschiebung: Einmalige Verschiebung auf einen neuen Termin innerhalb von 6 Monaten – ohne Extrakosten. 
  • Ersatzperson: Die Klient:in kann eine andere Person benennen, die die gleichen Voraussetzungen erfüllt und das Paket (oder den Termin) übernimmt.

Die Anbieterin ist grundsätzlich kulanzbereit, wenn die Klient:in rechtzeitig und offen mit ihr spricht (z. B. per E-Mail oder Telefon). In solchen Fällen kann sie – frei nach meinem Ermessen – von den Stornogebühren ganz oder teilweise absehen, insbesondere bei nachvollziehbaren Gründen wie Krankheit oder unvorhersehbaren Ereignissen.

Hinweis: Die Stornogebühr entfällt oder reduziert sich, soweit die Klient:in nachweist, dass mir kein oder ein geringerer Aufwand entstanden ist. Stornierungen oder Änderungswünsche bitte per E-Mail an office@tina-navratil.at.

  1. Urheberrecht / Nutzungsrechte

(1) Von der Anbieterin zur Verfügung gestellte Audiodateien, Texte oder andere Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

(2) Sie dürfen ausschließlich für den persönlichen, privaten Gebrauch verwendet werden.

(3) Eine Weitergabe, Vervielfältigung, Veröffentlichung oder gewerbliche Nutzung – ganz oder in Auszügen – ist ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung untersagt.

(4) Bei Zuwiderhandlung behält sich die Anbieterin rechtliche Schritte und Schadenersatzforderungen vor.

  1. Datenschutz

(1) Personenbezogene Daten (z. B. Name, Kontaktdaten, Gesundheitsangaben) werden gemäß DSGVO vertraulich behandelt und ausschließlich für organisatorische Zwecke verwendet.

(2) Die Klient:in hat das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung ihrer Daten. Anfragen sind schriftlich an office@tina-navratil.at zu richten.

(3) Foto-, Video- oder Sprachaufnahmen der Sitzungen sind untersagt und können rechtlich geahndet werden. Aufnahmen sind nur auf Anfrage und mit klarer schriftlicher Zustimmung der Anbieterin gestattet.

  1. Widerrufsrecht

(1) Bei Buchungen per Fernabsatz (z. B. E-Mail, Online-Formular) steht der Klient:in ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu. Der Widerruf ist schriftlich an office@tina-navratil.at zu richten.

(2) Das Widerrufsrecht erlischt, wenn die Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung der Klient:in vor Ablauf der Widerrufsfrist erbracht wurde.

(3) Eine detaillierte Widerrufsbelehrung wird der Klient:in bei Vertragsabschluss zur Verfügung gestellt (siehe Anhang).

  1. Ausschlusskriterien

Personen mit schweren psychischen Erkrankungen, Psychosen in der Vorgeschichte, schweren Persönlichkeitsstörungen oder Personen, die sich nicht mit ihren Emotionen konfrontieren können oder wollen, sind von der Hypnosebegleitung ausgeschlossen.

  1. Schlussbestimmungen

(1) Gerichtsstand ist Wien, sofern gesetzlich zulässig. Es gilt österreichisches Recht.

(2) Änderungen oder Ergänzungen der AGB bedürfen der Schriftform. Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

(3) Die Anbieterin behält sich vor, die AGB zu ändern. Bereits geschlossene Verträge bleiben unberührt.

  1. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die unwirksame Bestimmung wird durch eine Regelung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der ursprünglichen Regelung möglichst nahekommt.

Anhang: Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (office@tina-navratil.at) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Ein Widerruf ist nicht möglich, wenn die Dienstleistung bereits vollständig erbracht wurde. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Freiheit durch innere Klarheit.